Sehen 1/2023

Die Kairo Verschwörung

DIE KAIRO VERSCHWÖRUNG

Adam ist der Sohn eines einfachen Fischers. Es ist ein gewaltiges Privileg, dass er eingeladen wird, an der Al-Azhar Universität in Kairo zu studieren – das Epizentrum der Macht für sunnitische Moslems. Kurz nach Adams Ankunft wird der höchste Geistliche der Universität, der Großimam, getötet. Ohne es zu ahnen, wird der junge Mann zu einer Schachfigur in einem beispiellosen Machtkampf zwischen der religiösen und der politischen Elite des Landes. Spannende Handlung. Kraftvolle Bilder. Geheimnissvolles Ambiente (no)

Tar

TÁR

Lydia Tár (Cate Blanchett) ist die erste weibliche Chefdirigentin eines großen deutschen Orchesters. Sie wird weltweit gefeiert und steht mit den Berliner Philharmonikern vor einer außergewöhnlichen Leistung. Gemeinsam hat man fast schon den kompletten Zyklus von Gustav Mahler aufgeführt. Nur die berühmte 5. Sinfonie fehlt noch, die nach einer coronabedingten Verschiebung nun in der nächsten Spielzeit auf dem Programm steht. Doch während die Proben dafür laufen, offenbaren sich immer mehr Risse in Társ Welt. (gf)

Empire of Light

Anfang der 1980er Jahre arbeitet Hilary Small als Managerin im Empire Cinema, einem alten Kino an der Küste im Südosten Englands. Ihr Alltag wird von ihrem Kampf mit ihrer bipolaren Störung bestimmt, wogegen sie Medikamente nimmt. Außerdem hat die alleinstehende Frau eine Affäre mit ihrem verheirateten Boss Donald Ellis (Colin Firth). Als Stephen als neuer Angestellter im Kino anfängt, beginnt Hilary eine Beziehung mit ihm. Doch Stephen ist schwarz und seine Hautfarbe bringt in der Provinzstadt viele Vorurteile und Anfeindungen mit sich. (gf)

Im Auge der Ewigkeit

Im Auge der Ewigkeit

Weltweit berichten Überlieferungen alter Kulturen von Göttern, die von den Sternen kamen. In der Bibel steht geschrieben, dass sie uns nach ihrem Ebenbilde schufen. Was ist dran an diesen Geschichten und Legenden? Was ist dran an diesem Mysterium, welches unser Leben, unsere Geschichte der Zivilisation und die Auffassung von Realität komplett neu definieren kann? 70 Jahre lang galten Ufos als Hirngespinste und Aberglaube. Ein Thema für Verschwörungstheoretiker? Wird es nun endlich ernst genommen? (st)

The Wonderful Story of Henry Sugar

Die Dramödie The Wonderful Story of Henry Sugar ist eine Adaption von Roald Dahls Geschichtensammlung „The Wonderful Story of Henry Sugar and Six More“ unter der Regie von Wes Anderson. Der Roman dreht sich um Henry Sugar, der ein geheimnisvolles Buch an sich bringt, nach dessen Anweisung er lernt, durch Objekte hindurch zu sehen und die Zukunft vorauszusagen. Dadurch stolpert er in abenteuerliche Geschehnisse hinein, in denen unter anderem Mafiosi, neue Identitäten und die Gründung von Waisenhäusern auf der ganzen Welt eine Rolle spielen. (sr)

Holy Spider

Holy Spider

Ursprünglich hatte Ali Abbasi seinen Film 2016 im Iran drehen wollen, musste dieses Vorhaben 2019 aber wegen zu viel Gegenwind aufgeben. Dem Dreh in Jordanien machte 2020 die Pandemie einen Strich durch die Rechnung. Der Ausweich-Location Türkei schob die eingreifende iranische Regierung einen Riegel vor. So zog die Produktion im Mai 2021 zurück nach Jordanien und drehte den Film innerhalb von 35 Tagen ab. Der Filmemacher und seine im Iran geborene Hauptdarstellerin wurden in ihrer Heimat mit zahllosen Morddrohungen und -aufrufen bedacht. (mo)

Song meines Herzens

Der Song meines Herzens

Bonnie eröffnet ein Café, in dem sie vor Gästen Ihre Gedichte vorträgt. Am Premierenabend ist ausgerechnet Musik-Superstar Ryder zu Gast. Sofort sieht er das Potential der Worte, aber für seine Songs. Doch Bonnie, Tochter eines bekannten Sängers, will mit der Musikindustrie nichts zu tun haben. Stattdessen bringt sie Ryder bei, seine Gefühle aufzuschreiben und kommt ihm dabei immer näher. Dieser nette, poetische, unterhaltsame Film kann z.b. auf Amazon Prime oder PantaRay gestreamt werden. (st)