Lesen 3/2023

„Jazz und Spiritualität“, 
Uwe Steinmetz

„Jazz und Spiritualität“

Uwe Steinmetz

Der Jazzmusiker und Musikwissenschaftler Uwe Steinmetz zeigt an Musikbeispielen und biografischen Studien aus der Jazzgeschichte und -gegenwart, welche musikalischen Elemente des Jazz als globale Musiksprache Schnittstellen zu spirituellen Erfahrungen bilden können und wie in der Tradition des Spiritual Jazz aus religiösen Erlebnissen und Überzeugungen eigene musikalische Sprachen auf verschiedenen Kontinenten geworden sind. Eine umfangreiche Diskografie im Anhang rundet den Band ab und lädt zu eigenen Hörerfahrungen ein. (zo)

„Jesus - Meine Autobiografie“, Tina L. Spalding

„Jesus – Meine Autobiografie“

Tina L. Spalding

Das von der Kanadierin Tina L. Spalding gechannelte Buch liegt bereits in 10 Sprachen vor und hat mittlerweile einen Kultstatus erlangt, so dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis man es in Listen à la „50 Spiritual Classics“ finden wird – an der Seite des Klassikers „A Course in Miracles/Ein Kurs in Wundern“, zu dem die Autobiografie ausdrücklich hinführen will, und den die Autorin persönlich lebt und lehrt! Als Channel ist Tina auf vielen Kanälen präsent und bietet weltweit alljährliche Retreats an. (mb)

„Joint Adventure: Eine Reise 
in die Welt des Cannabis“, 
Helge Timmerberg

„Joint Adventure: Eine Reise in die Welt des Cannabis“

Helge Timmerberg

Der Veteran im Krieg gegen die Marihuana-Prohibition ist nun durch die Länder gereist, die Cannabis bereits legalisiert haben. „Ich kenne die Droge zu gut, um sie zu verherrlichen oder zu verteufeln. Ich kenne die Kiffer-Paranoia, ich kenne die Abhängigkeit, ich kenne den Krümel zu viel, der dich zum Esel macht, wie den korrekten Krümel, der die Kreativität entfacht – und ich schreibe darüber, ich lass da nichts aus. Glücklicherweise habe ich keine Mission. Ich mache mich nur auf: Schaut her, so ist das Kifferleben.“ (ht)

„Jesus – Die wahrhaftige Aufgabe und seine Jahre nach der Kreuzigung. Band 2“, Daniel Meurois

„Jesus – Die wahrhaftige Aufgabe und seine Jahre nach der Kreuzigung. Band 2“

Daniel Meurois

Nach dem bedeutungsvollen Ereignis am Jordan beginnt die Zeit von Jeshuas öffentlichem Wirken. Wir erfahren u. a., dass Maria Magdalena die Frau von Jeshua ist, dass die Auferstehung des Lazarus in Wirklichkeit einen Einweihungstod darstellt, der diesen zum Jünger Johannes werden lässt und ferner, dass Jeshua nicht am Kreuz stirbt, sondern – nachdem er sich einige Jahre in das Essenerkloster zurückzog – letztlich nach Kashmir aufbricht, um dort die restliche Zeit seines Lebens auf diskrete Weise zu lehren. (ks)

„Im Namen Gottes: Die Unterdrückung der Frauen im Iran“, Jasmin Taylor

„Im Namen Gottes: Die Unterdrückung der Frauen im Iran“

Jasmin Taylor

Der Tod der 22-jährigen Kurdin Jina Mahsa Amini, die wegen ihres locker sitzenden Kopftuchs von der iranischen Sittenpolizei verhaftet und misshandelt wurde und infolgedessen drei Tage später starb, war nicht der einzige Fall von Verbrechen an Frauen in Iran. Dieses Buch beleuchtet zutiefst erschütternde Einzelschicksale von acht Frauen, die stellvertretend für über 40 Millionen von Iranerinnen stehen. Auch die Autorin Jasmin Taylor berichtet als eine der Protagonistinnen von ihren verstörenden Erfahrungen. (am)

„Der Weise vom Mont Aubert“, Wolf Dieter Storl

„Der Weise vom Mont Aubert“

Wolf Dieter Storl

Immer wieder taucht in Wolf-Dieter Storls Büchern eine mysteriöse Gestalt auf – Arthur Hermes. Um wen es sich dabei handelt, was er lehrte und welchen Einfluss er auf den Pflanzenweisen aus dem Allgäu hatte, erfährt man in diesem Buch. Storls Erinnerungen an seinen Lehrmeister führen in die Welt der Bauern, des traditionellen Landvolkes, des­sen Wissen über den Umgang mit Tieren und Pflanzen uralt ist. Ihr Leben war geprägt von der unsichtbaren energetischen (ätherischen), seelischen und spirituellen Umwelt. Und in dieser Welt lebte der »Bauernphilosoph« Hermes. (am)

„Vielleicht gibt es doch einen besseren Weg“, 
Claus Mühlbacher

„Vielleicht gibt es doch einen besseren Weg“

Claus Mühlbacher

„Du hast keine Vorstellung von dem enormen Gefühl der Befreiung und dem tiefen Frieden, die sich einstellen, wenn es dir gelingt, die Welt, deine Mitmenschen und dich selbst ohne Urteil zu betrachten.“ Um dieses Versprechen, das uns Ein Kurs in Wundern gibt, geht es in diesem neuen Büchlein. Der Autor – selbst langjähriger Kurs-Schüler – erklärt in einer gut verständlichen Sprache die anspruchsvolle Metaphysik des Kurses und gibt wertvolle praktische Hinweise, wie wirksame Vergebung im Alltag funktionieren kann. Das Büchlein versteht sich als eine kurze Einführung, weitere Werke zum Thema sind in Vorbereitung. (ba)