Lesen 2/2023

Die verborgene Kraft der Wechseljahre

Die verborgene Kraft der Wechseljahre

Sjanie Hugo-Wurlitzer & Alexandra Pope

Die Autorinnen stellen Grundregeln für die Initiation in die Wechseljahre auf und orientieren sich an einem „Reiseplan“. Mit praktischen Tipps und Strategien führen sie durch die von ihnen definierten fünf Phasen dieser aufregenden Jahre – von der Vorbereitung bis zum großen „Danach“. Ergänzt werden ihre eigenen Erfahrungen um die Geschichten zahlreicher Frauen und Menschen mit Zyklus. Am Ende eines Kapitels werden die Kernaussagen sowie die Tipps und Tricks in einer übersichtlichen Zusammenfassung dargestellt. (gb)

Jesus - die unbekannten ersten dreißig Jahre

Jesus – die unbekannten ersten dreissig Jahre, Band 1

Daniel Meurois

Erneut lässt uns der Autor an seinen Erlebnissen in der Akasha-Chronik teilhaben. Er berichtet uns von der Kindheit Jeshuas am Nildelta, seiner tiefgreifenden Begegnung mit den Elohim auf dem Berg Tabor und seiner Studienzeit im Essenerkloster, an deren Ende er eine 17-jährige Reise antritt. Diese führt ihn u. a. nach Balkh, wo er sich an sein früheres Leben als Zoroaster erinnert. Nach einem Aufenthalt im Himalaya, kehrt Jeshua zurück nach Ägypten, wo er im Herzen der Cheops-Pyramide vom Christusgeist erfüllt wird. (ks)

Kostbare Wildkräuter

Kostbare Wildkräuter

Kerstin Wolf & Dr. Rudolf Bolzius

Eine Fundgrube an Informationen und Inspirationen für alle, die sich für Natur, Gesundheit und Kochen interessieren. Ein umfassender Überblick über 25 heimische Wildpflanzen, ihre Verwendungsmöglichkeiten sowie ihre Wirkstoffe und Nährstoffe. Der umfangreiche Ratgeber ist farbenfroh bebildert und enthält detaillierte Beschreibungen der Pflanzen, die man in freier Natur finden kann. Die Verwendung von Wildkräutern kann den Geschmack von Gerichten verbessern und gleichzeitig die Gesundheit fördern. (on)

Hotel Milano

Hotel Milano

Tim Parks

Als Frank nachts vom Geräusch dumpfer Schläge aufwacht und auf der Suche nach deren Ursprung auf dem Dachboden des Hotels landet, trifft er auf Hakim, einen kleinen Jungen, der sich mit Mutter und Großvater hier versteckt hält. „Hotel Milano“ ist eine berührende Geschichte über die Freundlichkeit von Fremden und über einen Mann, der angesichts der Möglichkeit, ein Leben zu retten, auch eine Bilanz seines eigenen ziehen muss. Tim Parks, geboren in Manchester, studierte in Cambridge und Harvard. Seit 1981 lebt er in Italien. Er gilt als einer der besten Schriftsteller der Welt. (sh)

Der Ruf des Bussards

Der Ruf des Bussards – Lebensgeheimnisse für uns Menschen

Nina Schmidt

Ist es möglich, mit freilebenden Bussarden in Kontakt zu treten? Mit dieser Fragestellung sieht sich Nina Schmidt konfrontiert, als sie mit den Bussarden vor ihrem Haus eine spontane telepathische Verbindung eingeht. Sie öffnet sich für die Botschaft der Greifvögel und wird zum Kanal für die Weisheit der Natur. Bussarde sind wahre Überlebenskünstler und geben uns Einblicke in ihr Leben. Ihre Erfahrungen mit innerer Stärke, Balance, Tod, Trauer, Konfliktbewältigung und Intuition sind übertragbar auf unser tägliches Leben. (an)

Goodbye Drama

Goodbye Drama

Sasja Metz

In ihrem Ratgeber zeigt Coach und Therapeutin Sasja Metz humorvoll und verständlich, wie du dank einfacher Methoden aus dem Somatic Experiencing dein Leben in vollen Zügen auskosten und dem alltäglichen Wahnsinn mühelos begegnen kannst. Sasja Metz war selbst die gestresste Super-Woman, für die Selbstliebe und Resilienz mal Fremdworte waren und erwachte mit Somatic Experiencing aus dem Auto-Pilotmodus. Diese Methodik hat ihr Leben quasi sprichwörtlich auf den Kopf gestellt. (si)

Waldwissen

Wald Wissen

Peter Wohl-leben & Pierre L. Ibisch

Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse geben Anlass, unseren Umgang mit dem Wald kritisch zu hinterfragen. Unsere Geschichte, unsere Kultur, unsere gesamte Entwicklung ist untrennbar mit dem Wald verbunden. Die Autoren zeigen, wie sehr nicht nur unsere Vergangenheit, sondern vor allem auch unsere Zukunft vom Wald abhängt. Doch wie können wir die Wälder bewirtschaften, ohne dabei unsere Lebensgrundlagen zu zerstören? Gemeinsam blicken die Waldexperten in die Zukunft des Waldes und damit in die Zukunft des Menschen, der ohne Wald nicht sein kann. (on)