30 Jahre AURA

Freunde, Kollegen und Anzeigenkunden gratulieren

Claudia Meissner

„Herzlichen Glückwunsch zum 30-Jährigen – ich wünsche Dir weiterhin viel Freude und Erfolg mit der Aura!“
Claudia Meißner, Die Kunst zu leben

Alvina Fuchs

„Der Vismay und die AURA sind ein gutes Gespann. Wenn ich Vismay treffe, dann sprudelt mir ein lebendiges, offenes, neugieriges, ungewöhnliches, ideenreiches, wahrheitsliebendes, intuitives und absolut originelles Wesen entgegen. So ganz wassermann-typisch eben. Und all das spiegelt sich auch in der AURA wider. So möge sie uns ins „Age of Aquarius“ noch viele weitere Jahre begleiten.“
Alvina Fuchs, mandalaskop.de

Kay Paulick

„Man kann einem Menschen nichts beibringen, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken“ (Galileo Galilei – und seit 30 Jahren AURA) Der Freiraum e.V. Rosenheim gratuliert ganz herzlich zum 30-jährigen Jubiläum!“
Kay Paulick, Vorstand, www.freiraum-rosenheim.de

Kristin Lange

„30 Jahre AURA, seit 14 Jahren mir bekannt und für mich vor allem Inspiration: Musik- und Buchtipps, (Wort-)kunst, Veranstaltungen, Heilkunde und Vismay-Bücher. Vernetzung und Zeitgeist gepaart mit bayrischer Spiri-Edverbundenheit, persönlich und über den Tellerrand bis zum Horizont. Dankeschön und Hut ab!“
Kristin Lange, Nürnberg

Frank Schenker

„Bodenständig mit Weitblick hat der Herausgeber – & Autor mehrerer Bücher, Seminarleiter, Experte für ganzheitliches Marketing, DJ und Vater einer munteren Kinderschar – die AURA geschmeidig und kommunikativ durch Höhen und Tiefen geführt. Und damit vielen, vielen Menschen geholfen, ihr Business, ihre Veranstaltungen, ihre Kunstwerke, Bücher, Filme und Musik usw einem breiten Publikum nahe zu bringen. Hut ab vor der Beharrlichkeit, Zuverlässigkeit und Empathie des Vismay Georg Huber!“
Frank von Wunderbar, Freund und Verleger, www.fb.me/WunderbarMedia

Lars Thiede

„Die Bücherinsel ist seit der ersten AURA Ausgabe mit dabei und gratuliert zum 30 Jährigen. Weiter so!“
Lars Thiede, Bücherinsel Rosenheim

Wellee Regensburger

„Kaum war die 25, ist es schon Dreißig. Tolles Durchhaltevermögen. Und was hast Du damit alles bewegt. Vieles was du gar nicht weisst. Gratulation.“
Willee Regensburger, www.shaman-willee.de

Helena Mayer-Hajek

„Von deinen 30 Jahren haben wir, du mit AURA und ich mit MIDHEAVEN BOOKSHOP bestimmt 25 gemeinsam erleben dürfen, und dass im Geiste und dank Osho sehr verbunden. Oft sind wir uns persönlich begegnet. Unsere Interessen konnten wir ergänzend anbieten. What a pleasure und was für eine Synchronizität. Danke vom ganzen Herzen für deine tollen und ehrlichen Beiträge. Well done Baby und Gratulation! Love Helena (Vardhan)“
Helena Mayer-Hajek(Vardhan) Inhaberin Midheaven Bookshop 1986 – 2019 Aura Soma Lehrerin, www.midheavenbookshop.com

Iris Naumann

„Happy Birthday AURA ! Du Vielseitige, du Schöne. Dein wohlgestaltetes Äußeres ziert augenweidengleich meinen kleinen Wartebereich. Wie deine edle Gestaltung so sind auch deine inneren Werte ohne Gleichen. Alle paar Monate ziehst du uns in die kosmische Verbindung mit dir und nährst so regenbogenbunt und ganzheitlich unser Interesse an dieser wundervollen Welt im unendlichen Universum. Om namo AURA, wie schön dass es dich in unserem Kosmos gibt.“
Iris Naumann, www.liebevoll-heilen.de

Claudia Meissner

Die „AURA“ für Körper, Geist und Seele bringt Menschen in Beziehung miteinander und hat sich unter den Szenemagazinen einen ganz besonderen Platz erarbeitet. Wir danken und wertschätzen das großartige Engagement, das sich in 30 Jahren inspirierter und zuverlässiger Veröffentlichung verwirklicht hat.“
Kali Sylvia Gräfin von Kalckreuth und Frank B. Leder,
Begründer der TouchLife Methode, www.touchlife.de

Sandra Hubmann

„Ich gratuliere dir von Herzen zum 30jährigen Jubiläum der AURA. Ich weiß, wie viel Herzblut und Arbeit und Liebe darin steckt. Toll, was du da aufgebaut hast und wie du dich so lange hältst.“
Sandra Hubmann, AURA Österreich

Roger Liggenstorfer

Wir vom Gesellschaftsmagazin Lucys Rausch gratulieren dem Aura-Magazin und insbesondere Vismay zum 30-jährigen Jubiläum – als Macher im Verlagswesen wissen wir, was es heisst, dieses Durchhaltevermögen immer wieder an den Tag zu legen und sich nicht unterkriegen zu lassen. Es braucht nicht nur Mut sondern ebenso Beharrlichkeit, um in der Medienlandschaft mit einem derart aussergewöhnlichen Druckerzeugnis zu bestehen. Chapeau!“
Roger Liggenstorfer, Nachtschatten Verlag/CH

Angela Zangenfeind

Lieber Vismay, herzlichen Glückwunsch zu Deinem 30-jährigen Aura-Jubiläum. An dieser Stelle muss ich mal sagen, wie toll es ist, dass es die Aura gibt. Schon viele Ideen, Anregungen und Inspirationen habe ich dadurch gefunden. Danke!! Ich wünsche Dir alles Gute und weiterhin viel Erfolg ;))
Angela Zangenfeind – Praxis für integrales Heilen

Thomas Schmelzer

„Während MYSTICA mit seinen 11 Jahren gerade den Kinderschuhen entwachsen ist, bildet AURA mit seinen 30 Lenzen eine bleibende Größe in der bayrischen spirituellen Szene. Danke, lieber Vismay, für Deine Ausdauer und Deine immer erquickenden Editorials!“
Thomas Schmelzer, Mystica.tv

3o Jahre AURA – eine Reflexion

Mein Sohn Andro ist jetzt auch 30. Damals, bei der ersten Ausgabe, strahlte er als Baby vom ersten Titelbild. So wie sein kleiner Bruder auf dem aktuellen Cover. Ein wildes Jahr war dieses 1991. Meine Premiere als Seminarleiter, dann kam Andro und schließlich meldete ich den AURA-Verlag bei der Gemeinde an. Gleichzeitig fuhr ich täglich in meinem neuen, roten Alfa Romeo von Rott am Inn nach München in das Connection-Büro, wo ich noch als freiberuflicher Vertriebsleiter der gleichnamigen Zeitschrift tätig war. Zwei Jahre später, als die Connection bereits umgezogen war nach Niedertaufkirchen, folgte ich dann zusammen mit der AURA nach. Das war wirklich ein tolles Team damals und einige Kontakte aus diesen Jahren halten sich bis heute. Weil ich immer wieder gern in wassermännischer Aufbruchstimmung war, die Seminare gut liefen und die Praxistätigkeit als Spiritueller Therapeut viel Zulauf hatte, ließ ich die AURA schließlich für ein paar Jahre alleine in der Connection. Im Nachhinein mutet dieser Schritt ein wenig seltsam an, weil es eigentlich grade sehr gut lief.

Nach einigen Jahren holte ich mir schließlich Zeitung und Rechte zurück und AURA erschien wieder – und das bis heute – unter meinem Dach. Natürlich bin ich nicht reich geworden mit der AURA. Mit dem gleichen Aufwand hätte ich in dem Zeitraum wahrscheinlich mit einer anderen Tätigkeit wesentlich höhere Rücklagen bilden können. Aber ich sehe meine Arbeit mit 30 Jahre AURA Magazin, auch ein wenig als Karma Yoga und freue mich, wenn der ein oder andere Impuls zu irgendeinem guten Leben, dem spirituellen Wachstum und zu inspirierenden Kontakten beigetragen hat. Darüber hinaus hatte ich in all diesen Jahren das Privileg, meine Tätigkeiten um AURA herum zu mindestens 90% nicht als unangenehme oder lästige Arbeit zu empfinden. Und schon gar nicht fremdgesteuert. Immerhin ist die AURA, trotz aller Prognosen aus dem Nur-Noch-Online-Lager und mitten in der schwierigen Corona-Phase heute komplett schuldenfrei und erscheint unbeirrt weiterhin regelmäßig zwischen München und Salzburg. Noch immer glaube ich stur und unbeirrbar daran, dass die digitale Revolution letztendlich in einer ausgewogenen 50:50 Balance (print:online) landen wird. Natürlich hat die AURA längst eine starke Online-Präsenz, wobei wir es vorziehen, uns auf die eigene Webseite und die AURA Facebook-Seite zu konzentrieren, ohne uns im Netz zu zerstreuen. Luft nach oben bleibt natürlich immer.

Für die Zukunft geplant ist ein Imagefilm über 30 Jahre AURA-Magazin und ein furioses Jubiläumsfest, auf dem die AURA gewürdigt, gefeiert und dieser Kurz-Film dann uraufgeführt wird. Sobald dies planungstechnisch eben möglich ist. Zu Anfang des Jahres liebäugelte ich bereits mit einem schönen, großen AURA-Zentrum inklusive Tanzsaal und schönen Seminarräumen. Der Traum von diesem Ort hielt mich schöpferisch bei der Stange und guter Laune durch den letzten Winter hindurch und musste dann leider doch wieder losgelassen werden. Mal sehen, ob sich die übrig gebliebenen Ideen und Möglichkeiten in den kommenden Monaten an einem anderen Platz manifestieren werden. Auf jeden Fall wird die AURA weiterhin erscheinen, solange dies möglich ist. Am liebsten wäre mir natürlich ein baldiger Aufschwung nach dieser kargen Corona-Zeit.

Bedanken möchte ich mich in erster Linie bei meinen Eltern und allen Lesern, Vertriebsstellen und Anzeigenkunden, die das AURA Magazin über so viele Jahre begleitet und unterstützt haben. Herausheben möchte ich an dieser Stelle beispielsweise Lars Thiede und seine Bücherinsel in Rosenheim, der tatsächlich seit der ersten Ausgabe als Anzeigenkunde, Vertriebsstelle und mit redaktionellen Beiträgen dabei ist. Umso mehr wird auffällig, wie viele Projekte, Magazine und Persönlichkeiten innerhalb dieser Zeit in das öffentliche, spirituelle Blickfeld geraten und wieder verschwunden sind. Angesichts solcher Vergänglichkeiten erfüllt es mich schon ein wenig mit Stolz, so kontinuierlich und stur drangeblieben zu sein durch alle Höhen und Tiefen, die eine Herausgeber-Tätigkeit über 30 Jahre bereit hält. Die höchste Seitenzahl in einer AURA-Ausgabe wurde 1995 gedruckt, was aber auch auf eine unvernünftig, hohe Schriftgröße und ein unverschämt großzügiges Lay-Out zurückzuführen ist. Herzlich bedanken möchte ich mich auch bei Claudia Meissner und ihrer „Kunst zu leben“, dem langjährigen Marktführer der Seminar-Anzeiger in Bayern, für die respektvolle Co-Existenz beider Magazine in all diesen Jahren. Besonderer Dank gebührt natürlich den langjährigen, freien Mitarbeitern des AURA-Magazins, wie z.B. Sonja Kellner, für die angenehme Zusammenarbeit rund um den Postversand. Das Gesicht, die Optik, das Lay-Out von AURA haben sich natürlich über die Jahre gewandelt und weiterentwickelt. Bedanken möchte ich mich bei folgenden Grafiker/Innen in chronologischer Reihenfolge, die sich die ingeniöse und nervenaufreibende Zusammenarbeit mit mir über viele Jahre angetan haben: Sonja Weigand, Susann Pasztor, Mandala Ulrike Bürger, Devapantha Gertrud Mayer, Grit Scholz, Monika Fischer, Franziska Götzke und Frauke Vieregg. Folgende Druckereien, die uns in 30 Jahren regelmäßig vorm offiziellen Erscheinungstermin mit einer Auflage zwischen 10.000 und 15.000 Exemplaren belieferten, möchte ich gerne hervorheben: Popp/Augsburg, Geiselberger/Altötting, Vochezer/Traunreut, F & W/Kienberg, Erdl/Trostberg, Rapp/Flintsbach, Aschenbrenner/Kufstein und Alpina/Innsbruck. Nicht zuletzt gebührt mein Dank für die kreative Zusammenarbeit den zahlreichen Fotografen, Autoren und Künstlern, die für AURA tätig waren und sind.

Letztlich ist es mir einfach eine Freude und ein inneres Anliegen ein wenig Inspiration zu empfangen und weiterzugeben. Möge die AURA einen kleinen Beitrag hier im Süden Bayerns geleistet haben in der Verbreitung, Verbindung und Verknüpfung konstruktiver, ganzheitlicher Gedanken und möge sich der eine Therapeut oder der andere Klient gefunden haben, durch die Vielzahl an Anzeigen, Veranstaltungen und Informationen in jeder AURA-Ausgabe. Einige Idealisten betrieben vor 30 Jahren bereits kleine Bio-Läden, in der die AURA kostenfrei für die Kunden ausgelegt werden konnte. Inzwischen gibt es in jeder Stadt einen oder mehrere Bio-Supermärkte, die natürlich, im AURA- Vertrieb, besonders zu Corona-Zeiten eine sehr große, wichtige Rolle spielen.

Damals vor 30 Jahren gab es noch kein Internet, keine E-Mails, keine Handys und kein Social-Media. Vielleicht ist AURA inzwischen ein Relikt vergangener Zeiten. Trotz paralleler, stets aktueller Online und Social-Media-Präsenz. Vielleicht war früher die AURA mit diesen ganzheitlichen Inhalten seiner Zeit bereits ein wenig voraus. Einige betrachten die AURA immer noch als einen reinen Esoterik-Anzeiger. Dabei geht es um nicht mehr oder weniger als die richtigen Impulse zur richtigen Zeit am rechten Ort, ganz egal wie esoterisch, biologisch oder bodenständig diese auch sind. Einen positiven Unterschied sollten diese Impulse eben bewirken. Am allerbesten im gewöhnlichen Alltag.

Letztlich steht die AURA zur Verfügung, um Verbindungen zu schaffen. Um zu unterhalten, zu informieren und zu inspirieren.  Für diese Haltung steht AURA seit 30 Jahren. Auch heute, hier und jetzt. Und in Zukunft? Vielleicht doch ein AURA Zentrum, sobald wieder Seminare möglich sind? Mal sehen, ob es 2041 auch ein 50jähriges Jubiläum geben wird. Warum eigentlich nicht?!

Vismay Georg Huber, Herausgeber, AuraMagazin.com